Die Künstlerin Barbara Wrede, Berlin, veröffentlicht in ihrem Blog Szenen aus dem Alltag, Notizen zu Kunst und zu Ausstellungen und gibt einen Einblick in ihr Atelier und darin entstehende Arbeitsserien. Oder in andere Geschehnisse. Manchmal in Worten, manchmal als Skizze, Cartoon, Zeichnung oder Foto oder Vignette. Je nachdem. Um die Abbildungen genauer zu betrachten bzw. zu vergrößern, reicht ein Klick mit der Maus in die Bilder. Für den Inhalt externer links ist Barbara Wrede nicht verantwortlich. Alle Fotos (wenn nicht anders angegeben) ©Barbara Wrede und VG Bildkunst, Bonn.

Montag, 24. März 2014

Paradies. Schwarz-weiß.


»All ladies« heißt die Fotografie-Ausstellung von Ursula Böhmer, die noch bis zum 20.4.2014 im Museum Neukölln zu sehen ist.
Die schwarz-weiß Aufnahmen von Kühen verschiedener Rassen in 25 europäischen Ländern sind zwischen 1998 bis 2011 entstanden (Obwohl: ein Foto mit »Herford/whiteheads«, zwei Rindern in leichter Schräglage, ist von 1991. Aber ein Rind ist ja auch noch keine Kuh.).



Die Fotografien der Kuhporträts sind aus der Hocke, vielleicht sogar liegend, aufgenommen.
Der Tierblick zielt mitten in den Betrachter.
Jedes Bild offenbart eine starke Persönlichkeit, Charakter und Weisheit. Großartige Fotos. Ein Lieblingsbild auszuwählen, fällt schwer. Vielleicht wäre es »Normandie«. Oder »Piemontese«. »Valdostana«, »Evolène«, »Gronninger Blarkop«. Usw. Usw.

Zur Ausstellung ist ein sehr hochwertiger Katalog im Kehrer Verlag erschienen,
der bereits in die 2. Auflage ging.

»All ladies«, Katalog/Hardcover, 2012
Fotos und Gestaltung Ursula Böhmer
24,5 x 26,8 cm, 128 Seiten, 80 Duotonabb.
Deutsch/Englisch, ISBN 978-3-86828-334-1, 39,90 Euro.
Erhältlich auch als Collector´s  edition. 

Ausstellung im Museum Neukölln,
Gutshof Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr



Nach dem Ausstellungsbesuch schob ich mein Rad noch ein wenig durch den Schloßgarten. Am Wegesrand traf ich auf zwei Pfauinnen deren Pfau aus den Büschen kuckte. Dann fraß er Kräuter.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv