Die Künstlerin Barbara Wrede, Berlin, veröffentlicht in ihrem Blog Szenen aus dem Alltag, Notizen zu Kunst und zu Ausstellungen und gibt einen Einblick in ihr Atelier und darin entstehende Arbeitsserien. Oder in andere Geschehnisse. Manchmal in Worten, manchmal als Skizze, Cartoon, Zeichnung oder Foto oder Vignette. Je nachdem. Um die Abbildungen genauer zu betrachten bzw. zu vergrößern, reicht ein Klick mit der Maus in die Bilder. Für den Inhalt externer links ist Barbara Wrede nicht verantwortlich. Alle Fotos (wenn nicht anders angegeben) ©Barbara Wrede und VG Bildkunst, Bonn.

Sonntag, 7. April 2013

3. olompisches Gewinnspiel – Gewinnerermittlung

So. Wenn: am Sonntag die Sonne scheint, Montag Herr Mon zu Besuch kommt, Dienstag Dienst und Mittwoch die Mitte der Woche ist, es am Donnerstag donnert und der Freitag frei ist, dann kommt am Samstag das Sams. Letzteres kam in Gestalt von J., die für die Gewinnermittlung des 3.olompischen Gewinnspiels die Glücksfee war (zur Erinnerung: das Sams hat Wunschpunkte, J. hat zwar keine, erfüllt aber hier den Wunsch, ein fast vollständiges Rehskelett zu besitzen). 

Die Preisfrage war aus welchem Werk der Kinderliteratur der Satz stammt, mit dessen Hilfe sich die 5-jährige J. meinen Namen merkt. Die Eselsbrücke, die J. dafür angewandt hat, geht so:
»Meine Freundin, die heißt Barbara. Der Affe wohnt in Afrika.«
J. hat den Originalsatz »Dein Name, der ist Barbara. Der Affe wohnt in Afrika« leicht geändert. Dieser Originalsatz stammt aus Paul Maars Buch »Eine Woche voller Samstage« und fällt in der Szene, in der das Sams eine Dichtstunde in der Schule gibt.

Die Lose, angefertigt in Klapp-Knöchleinform und innen mit den Namen derer beschriftet, die mir die richtige Antwort geschickt hatten, kamen in ein Behältnis und wurden von J., die ihre Augen dabei fest zukniff, gezogen. J. war vor dem Knochenspiel, wie sie es nannte, ganz aufgeregt, so wie es sich für eine Samstagsfee, die Glück verbreiten soll, schließlich auch gehört.

Nun steht fest, wer das fast vollständige Rehskelett bekommt.
Es geht an an die Tippgemeinschaft von Veronika O. und Barbara S. in die Pfalz.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv