Donnerstag, 15. Dezember 2011

Jenny Marx und die Wahrheit über die Beatles

„Jenny Marx und die Wahrheit über die Beatles“ habe ich die Serie genannt, die im letzten Jahr entstand und über die hier im olompia.blog schon allerhand zu lesen war. Momentan und bis Ende 2012 kann man sie im Jenny-Marx-Haus zu Salzwedel ansehen. Vielleicht sogar dauerhaft. Darüber wird nachgedacht und verhandelt. Fein.

Zu dieser Serie gehört auch ein Leporello mit acht Motiven, die typisch für Salzwedel sind. Aus wessen Sicht typisch? Aus meiner. Das Leporello ist zu einem Wunsch von der Autorin Brigitte Struzyk entstanden.
Leporello: Grüße aus dem kleinen Venedig der Altmark, ca 110 x 15 cm, Federzeichnungen, Farbstift, Schreibmaschinentext auf Papier, 2010.

Ein Leporello, auch Faltbuch genannt, ist ein faltbares Heft in Form eines langen Papier- oder Kartonstreifens, der Ziehharmonika-artig zusammengelegt ist. Es wird vor allem für Foto- und Bilderserien, Faltblätter und Prospekte verwendet.
Der Name kommt von Mozarts Opernfigur Leporello, dem Diener des Frauenhelden Don Giovanni (Don Juan). Er führte für seinen Herrn eine Liste mit einer Notiz- und Bildersammlung all jener Damen, die von diesem verführt worden waren. Als die Zahl einige hundert überstieg, ließ sich Leporello das Faltsystem einfallen und testete es auf einer Treppe. Infolge der Beliebtheit der Oper hat sich die Bezeichnung Leporello für faltbare Heftchen durchgesetzt (Quelle: Wikipedia).

Das Leporello „ Grüße aus dem kleinen Venedig der Altmark“ aus der Serie „Jenny Marx und die Wahrheit über die Beatles“ hat gestern ein neues zu Hause bekommen. Fortan gehört es zum Museumsbestand des Johann-Friedrich-Danneil-Museums zu Salzwedel. Mein Dank dafür gilt Ulrich Kalmbach, dem Leiter des Museums.

Blog-Archiv